Statusseite

From Freifunk Braunschweig
Jump to: navigation, search

Knoten Statusseite

Ist dein Freifunkknoten einmal eingerichtet, gibt es nichts weiter zu konfigurieren oder zu tun. Ein Webinterface wie du es vielleicht von deinem Heimrouter kennst, gibt es bei einem Knoten nicht. Stattdessen gibt es eine Statusseite mit vielen interessanten Informationen:

http://node.ffbs

Für eine fehlerfreie Darstellung von der Seite bitte Cookies nicht von deinem Browser blockieren.

Die Statusseite: Sie kann hilfreich sein, z.B. um deinen Router bessser zu positionieren und ein besseres Signal zu deinen anderen Nachbarknoten herstellen zu können.

Die Angabe in db gibt die Signalstärke an. Kleiner ist besser. -70 db ist besser als -80 db. Das Signal ist von der Umwelt bedingt. D.h., das zu unterschiedlichen Zeiten, unterschiedliche Werte möglich sind. Typischerweise sind die Schwankungen nicht so groß.

TQ: Angabe in Prozent. Ist ein Indikator wie lange die Verbindung zu einem anderen Knoten problemlos möglich war ohne, dass Pakete verloren wurden. Nicht besonders gut geeignet um daraus einen besseren Standort für deinen Router zu bestimmen.